#13 Heroine

KD_heroine_no13_2009Helden

… sind meist männlich. Wir haben Odysseus, Robin Hood, Jesus und diverse Pantoffelhelden. – Wo aber sind die Heroinnen?, haben wir uns gefragt. Wer sind sie? Und warum werden sie nicht ebenso wie ihre männlichen Kollegen gehuldigt? Doch anstatt ein weiteres Mal die Gender-Problematik durchzukauen – und weil wir uns darin sowieso einig sind – , haben wir das Thema lieber in die Hände unserer Autor(inn)en gelegt und gewartet. Was dabei herausgekommen ist, dürfen wir in der 13. Ausgabe der Keine Delikatessen – Bühne für SchriftBilder präsentierten: Super- bzw. Comic-, literarische, musikalische, persönliche, fiktive, reale, intellektuelle, gewesene, Möchtegern- und – nicht zu vergessen – Antiheldinnen und auch ein paar Helden wurden in Essays, Prosa und Co. herbeizitiert. Auch das Redaktionsteam nahm sich das Thema zu Herzen – nun geben alleinig zwei Frauen dieses Heft heraus und erfreuen sich an weiblicher, heldenhafter Zusammenarbeit.

Cover: Nina Witjes
Bilder: Verena Pizzini

#13keinedelikatessen_inhalt
Preis: 3,50€